00352 – 27 28 15 38 | info@mycon.lu

00352 – 27 28 15 38 | info@mycon.lu

Methode

Betriebssicherheit

Die Betriebssicherheit, die für alle Industriezweige und auch für andere Tätigkeiten unerlässlich ist, ist eine reiche Palette von Methoden und Konzepten im Dienste der Risikokontrolle.

Der Zweck, für den Zuverlässigkeit erforderlich ist, lässt sich am besten als « Risikokontrolle » beschreiben, die sich sowohl auf einen Satz von Mitteln als auch auf einen Satz von Ergebnissen bezieht, die durch diese Mittel erzeugt werden:

  • eine besondere Form der Denkweise bei der Betrachtung von Systemen (insbesondere in der Industrie, aber es gibt keinen Grund, sie auf die Industrie zu beschränken); Ansätze, Methoden und Werkzeuge, die geeignet sind, die Auswirkungen von Gefahren, Ausfällen, Fehlern… zu kennen, zu charakterisieren und zu kontrollieren;
  • die Eigenschaften von Systemen (Produkte, Dienstleistungen, Produktionssysteme, Anlagen usw.), die die Konformität über die Zeit (Konstanz, Häufigkeit der Konformität) ihres Verhaltens und ihrer Handlungen mit mehr oder weniger expliziten Erwartungen ausdrücken (beachten Sie die Nähe dieser Begriffe zur Qualität): Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Wartbarkeit oder sogar Unverwundbarkeit, Leistungsfähigkeit, Gesamtbetriebskosten, Überlebensfähigkeit…
Betriebssicherheit ist nichts anderes als organisierter und systematisierter Menschenverstand. Davon abzuweichen, indem man sich von einem Rezept oder einer Methode leiten lässt, die dem gesunden Menschenverstand widerspricht, bedeutet zweifellos, sich den schlimmsten Gefahren schwerer Fehler auszusetzen.

Risiken zu beherrschen ist eine natürliche Einstellung, die jeder Mensch praktiziert; Betriebssicherheit zu implementieren bedeutet, diese Einstellung zu professionalisieren, zu systematisieren, zu optimieren und explizit zu machen. Konkret kann sich dies auf einen bestimmten Geisteszustand, auf einige wenige Fragen, die systematisch gestellt werden, beschränken; es kann aber auch umgekehrt hochspezialisierte Teams für Wahrscheinlichkeitsberechnungen, Tests, Modellierung, Analyse, Datensammlung und -verarbeitung usw. mobilisieren. Jedem seine Tätigkeit, seine Bedürfnisse, seine Einsätze, jedem seine Betriebssicherheit, aber das Prinzip ist immer das gleiche.